Monday 23 January 2012

Hummus - i love you!





Mein erster Hummus Versuch. Ziemlich einfach zum nachkochen, wenn man mal von der kritischen Pürierphase absieht... 

Das Rezept stammt wiedermal aus Ottolenghis Genussvoll Vegetarisch (allerdings ist auch hier einiges angepasst, da ich meistens nie alle erforderten Zutaten habe)


Rezept für 6 Personen

  • 500g getrocknete Kichererbsen
  • 1 1/2 El Natron
  • 250g Tahini (Sesampaste)
  • 50ml Zitronensaft
  • 6 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • Salz
  • 2 El Olivenöl
Kichererbsen über Nacht in einer Schüssel Wasser mit 1 El Natron einweichen. 
Hinweis --> falls ihr in der Nacht des öfteren ein suspektes Knacksen und Krachen hört, wären dass die Kichererbsen... ähem... keine Einbrecher - zum Glück! 

Am folgenden Tag die Kichererbsen in einem Sieb abspülen und in einem grossen Topf mit der doppelten Menge an Wasser bedecken. 1/2 El Natron hinzufügen und das Ganze zum kochen bringen, anschliessend Hitze reduzieren und für 2-3 Stunden köcheln lassen. Dabei beachten, dass die Kichererbsen immer mit Wasser bedeckt bleiben. Fertig sind sie, wenn sie ganz leicht mit den Fingern zu zerdrücken sind. 

Nun die Kichererbsen abgiessen und ein paar dl Garflüssigkeit auffangen.

Einige Kichererbsen zum garnieren zur Seite stellen. Den Rest mit Tahini, Knoblauchzehen, Zitronensaft und Salz fein pürieren. (Ein Pürierstab wäre def. von Vorteil, ich hatte ziemlich Mühe mit meinem Mixaufsatz...) Danach etwas von der Garflüssigkeit hinzufügen und noch ein wenig weiter pürieren bis die Konsistenz sehr cremig und weich ist. 

Hummus anrichten, mit den restlichen Kichererbsen garnieren, Olivenöl darüber träufeln und nach belieben mit Paprikapulver bestreuen. 

Schmeckt herrlich zu Fladenbrot, Tortilla Chips oder Toast. 

Dazu passen auch rohe Zwiebelringe, Petersilie und gekochte Eier. 

Haltbarkeit: ? 
Ich habe nun den Rest in ein Schraubglas gegeben und vollständig mit Olivenöl abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Weiss jemand wie lange es so haltbar ist?





No comments:

Post a Comment